Donnerstag, 5. Januar 2012

mein standpunkt! gedankenkotze hoch3

hey,
ich intressiere mich ziehmlich für das thema magersucht etc.. aber nicht weil ich es bin oder soo keine angst ;D
nein weilee s ein wichtiges thema ist..!!! ich habe letztens erst in der schule einen artikel darüber geschrieben.. das thema hat mich halt früher auch schon sehr beschäftigt und noch mehr als eine sehr gute und lange freundin von mir beschlossen hat aufzuhören zu essen weil sie sich erhofft hat so von ihrer mutter (die etwas deprssiv ist) endlich mal aufmerksamkeit zu bekommen. dies artete von magersucht bis selbstmord versuch aus!!!
 ich möchte jetzt aber nicht von meiner freundin erzählen sondern darauf aufmerksam machen das niemand sein leben wegschmeisen soll egal wie es ihm geht!!!!
falls das jetzt jemand lesen sollte der unter magersucht leidet und sich jetzt übel aufregt das ich es nicht verstehen würde wie es ist sich hässlich zu fühlen etc... für den jenigen: doch ich verstehe es besser als du denkst denn mir ging es auch so damals.. ich hatte keine richtigen freunde fühlte mich unsichtbar und fett ich schaute in den spiegel und hätte ihn am liebsten kaputt geschlagen so sehr hab ich mich gehasst!!!! aber das gehört der vergangenheit an. ich bin glücklich und der mensch der ich immer sein wollte doch das wichtigste ich habe freunde!!!!!
 ich habe etwas gefunden was mir kraft gibt!!! ich tanze.. das hilft mir sehr andere singen oder malen.. du musst etwas finden was dir kraft gibt was du liebst.. versuch es einfach es wird etwa sein was du nie dachtest!!! das hat eine gute freundin letztens zu mir gesagt als wir dieses thema hatten!

nj ich schweife mal wieder vom thema ab!!!
hier ist der link zu einem blog wo ich etwas guzes zu dem thema gelesen habe: http://beauty-barbie-cecile.over-blog.de/article-jaja-vielleicht-was-95111782.html
schaut mal rein ist echt gut!!!


und hier noch ein kleiner artikel von mir den ich für den deutsch unterricht schreiben musste:

Magersucht
Nur eine Phase? Oder viel ernstzunehmender als man bisher dachte?

Jeder hat schon einmal davon gehört, jeder kennt jemanden der schon mal daran gedacht hat es zu tun doch jeder verdeckt die Augen vor der Realität- eine sucht und der tot scheint die einzige Rettung zu sein.

Rund 0,75% der Frauen in Europa leiden unter Magersucht. Meist leiden junge Frauen und Mädchen unter dieser Krankheit, ja fast schon sucht, aber auch immer mehr Männer leiden unter Magersucht.
Wer denkt Bulemie und Magersucht ist das gleich der irrt sich, denn Magersucht wird die schon ausgebrochene Krankheit genannt die man beim Anblick eines erkrankten Menschen schon erahnt.
Bulemie dagegen bezeichnet allein streng gesehen lediglich das Symptom des Heißhungers. Bulimie-Betroffene sind meist normalgewichtig, können aber auch unter- oder übergewichtig sein. Das typische Merkmal sind Heißhungerattacken nach denen sogenannte gegenregulatorische Maßnahmen ergriffen werden, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden: Hierzu zählen selbstinduziertes Erbrechen, Hungern, extreme Diäten, exzessiver Sport, der Missbrauch von Laxanzien (Abführ-) und Brechmitteln. Unter Bulemie leiden 90-95% der Frauen weltweit.

Doch was ist der Grund das Menschen sich zu Tode hungern??

Die Ursachen der Magersucht sind vielfältig. Sie basieren auf genetischen Faktoren, psychischen Störungen und generellen gesellschaftlichen Einflüssen:
-Wenig oder kein Selbstbewusstsein - fühlt man sich unsicher, zu dick oder nicht hübsch genug oder man ist einfach nicht mit sich und seinem Körper zufrieden, kann das zu Magersucht führen.
-
Die Schönheitsideale in Fernsehen, Werbung und Zeitschriften. Models und Schauspieler sind schön, schlank und hübsch. Viele junge Menschen nehmen diese als ihr Vorbild.
 -Die Kontrolle über den eigenen Körper und das eigene Leben zu haben. Es gibt einem das Gefühl etwas besonders gut zu können, den Körper unter Kontrolle zu haben.
-
Die Angst vor dem Erwachsen werden – oft entwickelt sich Magersucht während der Pubertät, da dies eine Zeit der großen Veränderung ist: Sexuell, körperlich und emotionell.
-
Konflikte in der Familie – z. B. Scheidung der Eltern, nicht akzeptiert werden, ständige Kritik.
-
Um Aufmerksamkeit zu bekommen, manchmal ist Magersucht so eine Art Hilferuf.

- Bei Sportler, von denen erwartet wird, dass sie besonders schlank sind z. B. Skispringer oder Tänzerinnen besteht ein besonderes Risiko, dass sie magersüchtig werden.

All dies sind Gründe warum ein Mensch magersüchtig werden kann, doch das sind noch lang nicht alle, denn jeder Mensch hat seinen persönlichen Grund dafür. Man soll und kann über die erkrankten nicht urteilen denn niemand weis wie es in ihrem inneren aussieht. Jedoch können wir uns eine eigene Meinung über die Krankheit an der man meist selber Schuld ist bilden. Der Großteil der Bevölkerung tut dies, sie kritisieren massiv diese Menschen , sie verurteilen diese doch im Grunde verschließen sie die Augen: denn helfen und etwas dagegen tun, damit sind die meisten überfordert oder haben erst garnicht nicht genug Mut dazu sich damit positiv auseinader zu setzten

Wenn man nun einmal in dem Teufelskreis des Hungerns ist kommt man nicht mehr so schnell wieder heraus. Im Anfangsstadium kann eine Therapie sehr hilfreich sein doch wenn es schon soweit gekommen ist, dass man die Folgen der Magersucht deutlich sieht, kann sich ein Heilungsprozess von Monaten bis  über Jahre hinwegziehen.

Nicht gerade selten endet die Sucht imTot, wie bei Isabelle Caro aus Frankreich (9. September 1982 in Paris; † 17. November 2010).
Isabelle ging mit ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit und warnte davor so zu werden wie sie. Durch eine Fotocampange, auf der sie nackt und abgemagert posierte, wurde sie 2007 in vielen Ländern bekannt. Sie schockierte und faszinierte und wies so auf diese ernstzunehmende Krankheit hin. Sie soll damals 25 kg bei einer Körpergröße von 1,65 m gewogen haben. In Frankreich wurde die Toscani-Fotografie nicht gezeigt, da sie nach Angaben der staatlichen Behörde für Werbekontrolle „drohe, die Menschenwürde zu verletzen“.                                                                                    
„Ich möchte eine berühmte Schauspielerin werden und ich will ein kind-eine Familie!“                                                                                                                         Caro bekam Modelaufträge, allerdings erst, nachdem sie mit ihrem Leiden ins Rampenlicht getreten war. Um über das Thema Magersucht zu informieren, betrieb Caro einen Webblog und veröffentlichte 2008 ihre Autobiografie. Sie bekam nun endlich die so sehr ersehnte Aufmerksamkeit, denn eigentlich wollte sie Schauspielerin werden, sie wollte schon immer im rampenlicht stehen, es ist schade das dieser Traum erst erfüllt wurde als sie an diesem schon zerbrochen war. Der Grund der Krankheit bei ihr war soweit man weiß war die fehlende Aufmerksamkeit ihrer Eltern besonders ihrer Mutter die unter Depressionen litt.
Sie wollte kämpfen und war fast am ziel sie sagte sie esse nun wieder mit Freude. Doch am ende hat sie sich selbst belogen, ihren großen Traum, dass die Menschen sie nicht mehr anstarren sondern bewundern hat sie sich nicht erfüllen können.                                                                           
Isabelle Caro starb am 17. November 2010 an den Folgen ihrer Magersucht nach etwa zweiwöchigem Aufenthalt in einem Krankenhaus in Paris an einer Lungenentzündung und wohl an allgemeiner Entkräftung.                                                                                                                                        Doch auch ihre Familie zerbrach an ihrem Tod, der sich über ihr ganzes leben hinzog.                    
Im Januar 2011 beging Isabelle Caros Mutter Suizid (Selbstmord).                                                 
Im selben Monat noch verklagte Isabelles Vater das Krankenhaus in Paris, wo seine Tochter starb, wegen fahrlässiger Tötung. Der Vater begründete dies damit, dass Isabelle nicht an einer Lungenentzündung gestorben sei, sondern an Vernachlässigung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen